Neubau des Sitzungsgebäudes für das Oberlandesgericht in Stuttgart – Stammheim

Der Neubau des Sitzungsgebäudes für das Oberlandesgericht in Stuttgart – Stammheim wurde
geprägt durch die komplexen Anforderungen des Gerichtsprozessablaufes, der geeignete Rahmenbedingungen für die Prozessführung bietet und strengen Sicherheitsanforderungen genügt. Mit seiner Architektur setzt er ein Zeichen für eine moderne Justiz im Land, bei gleichzeitig hohen funktionalen und architektonischen Anspruch. RPA führte im Ausbau des Gebäudes die Trockenbau, Akustik- und Tischlerarbeiten aus. Dafür baute RPA alle Trennwände und sehr anspruchsvolle akustische Wand- und Deckenverkleidungen mit hohen gestalterischen Anspruch in den Verhandlungssälen und Foyers, sowie in den Besprechungsbereichen. Ebenso zählte der Einbau aller Innentüren mit den unterschiedlichsten Anforderungen eines Gerichtsgebäudes zu unseren Leistungen.

Auftraggeber:
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg
Karlsplatz 5 in 71638 Ludwigsburg

Architekten:
Gössler Kinz Kreienbaum Architekten BDA
Alte Jakobstraße 85/86 in 10179 Berlin

Ausführungszeitraum:
 Oktober 2016 – Juni 2019

Leistungsumfang:

  • Ausführung aller Trockenbauarbeiten an Wänden und Vorsatzschalen
  • Ausführung der Gipskarton- und Gipskartonlochdecken
  • Herstellung der Fenster-Leibungsbekleidungen sowie der gesamten Oberlichtvouten mittels Gk-Formteilen (V-Fräsungen)
  • Lieferung und Montage der Akustik-Deckensegel aus Blähglasgranulat
  • Lieferung und Einbau der Innentüren, Innenfenster und des Schlüsselschrankes
  • Ausführung der akustisch wirksamen Metalldecken und Metallwandbekleidungen (u.a. in den Dolmetscherkabinen)

Fotos: ©Stefan Müller


Zurück zur Übersicht

H2 Hotel Erfurt

Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

Goethe Schulzentrum in Wetzlar

Teil-GU Innenausbau Neubau des Institutes für Sprach- und Kulturwissenschaften der Goethe Universität Frankfurt/Main

SGI Kynaststrasse Berlin

KONTAKT





    Ich bin damit einverstanden, dass die Ruben Peter Ausbau GmbH die persönlichen Daten in diesem Kontaktformular verarbeitet, um mich zu kontaktieren. Detaillierte Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung..